Veröffentlichungen


Geplante Veröffentlichungen

 

Lepold, M.; Lill, T., Tuffentsammer, M.: Digitale Dokumentation in der Kita. In: KrippenKinder (Juli 2022)

 

Lill, T.: Digitale Beobachtung und Dokumentation. In: Tagungsband "Digitale Medien in der Kita - Perspektive aus Theorie und Praxis". Carl Link Verlag.

 

Lepold, M.; Lill, T.; Rittner, C.: Digitale Zusammenarbeit mit Familien. Freiburg: Verlag Herder (Anfang 2023)

 

Lepold, M.; Lill, T.; Tuffentsammer, M.: Beobachten und dokumentieren in der Kita. 55 Methodenkarten zur Dokumentation kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse. München: Don Bosco Medien (Anfang 2023)

 

Lepold M., Lill T. (2022): Hoffnungsvolle Zeichen setzen. In: Kleinstkinder 04/2022. Verlag Herder.

 

Lepold, M.; Lill, T., Tuffentsammer, M. (2021): Digitale Dokumentation in der Kita. in: Botzum, E.; Urlen, M. (2021): Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. 33. Lieferung: Die digitale Kita. Carl Link Verlang.

 

Lepold, M.; Lill, T., Tuffentsammer, M. (2021): Digitale Beobachtung und Dokumentation. gemeinsam - pädagogisch - reflektiert. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder.  https://www.herder.de/kindergarten-paedagogik-shop/digitale-beobachtung-und-dokumentation-in-der-kita-kartonierte-ausgabe/c-26/p-21937/

 

 

Lepold, M.; Lill, T., Tuffentsammer, M. (2021): Digitale Dokumentation in der Kita. In: kita aktuell 9/21

 

Lepold, M., Lepold, T. (2021): Gastbeitrag im kinderzeit.de-Podcast zum Thema "Bildungs- und Erziehungspartnerschaft" (Moderation Birk Grüling). Verfügbar unter: https://www.kinderzeit.de/news-detail-medien/kinderzeit-podcast-wie-gelingt-eine-bildungspartnerschaft-zwischen-kita-und-eltern.html

 

Lepold, M.; Lill, T. (2021): Man muss nur hinsehen! Wie sinnvolle Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation im U3-Bereich aussehen kann. In: Kleinstkinder 03/2021. Verlag Herder.

 

Lepold, M.; Lill, T.; Püttmann, C.: Bildungs- und Lernabenteuer. Alltagsintegrierte Zugänge zur Beobachtung von Vorschulkindern.  Verlag Herder (2019) (https://www.herder.de/kindergarten-paedagogik-shop/bildungs-und-lernabenteuer-manual-kartonierte-ausgabe/c-26/p-16020/)

 

Lill, T. (2019): Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren zur Erfassung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen in der Kita. In: M. Ledig, G. Merget, C. Püttmann, U. Uhlendorff & H. Weyhe (Hrsg.): Erziehen als Profession. Lernfelder 4-6. Braunschweig: Westermann (https://www.westermann.de/artikel/978-3-427-12734-5/Kompetent-erziehen-Erziehen-als-Profession-Lernfelder-4-6)

 

Lill, T. (2019): Wie verändert sich der Blick durch die Haltung des Beobachters? In: M. Ledig, G. Merget, C. Püttmann, U. Uhlendorff & H. Weyhe (Hrsg.): Erziehen als Profession. Lernfelder 1-3. Braunschweig: Westermann (https://www.westermann.de/artikel/978-3-427-12733-8/Kompetent-erziehen-Erziehen-als-Profession-Lernfelder-1-3)

  

Lill, T. (2019): Reflexionsangebot zur Entwicklung einer eigenen Perspektive bei Beobachtung und Dokumentation. In: M. Ledig, G. Merget, C. Püttmann, U. Uhlendorff & H. Weyhe (Hrsg.): Erziehen als Profession. Lernfelder 1-3. Braunschweig: Westermann (https://www.westermann.de/artikel/978-3-427-12733-8/Kompetent-erziehen-Erziehen-als-Profession-Lernfelder-1-3)

 

Lill,T.: Mein ich-Buch auf dem Tablet? In: klein & groß Ausgabe 06/2019

 

Lill, T.: Digitale Dokumentation: Einfach nur ein Trend oder nachhaltige Veränderung der Entwicklungsdokumentation? In: ELEMENTARpädagogik im Fokus Ausgabe 01/2019

 

Dauses, J. & Lill, T.: Achtung - wichtige Info! Kommunikation in Informationsprozessen. In: klein & groß Ausgabe 10/2018

 

Lill, T.: Schritt für Schritt zum Schulkind. Mit Portfolioarbeit den Übergang gestalten. In: klein & groß Ausgabe 04/2017

 

Lepold, M. & Lill, T. (2017): Dialogisches Portfolio - Alltagsintegrierte Entwicklungsdokumentation. Freiburg: Verlag Herder (https://www.herder.de/kindergarten-paedagogik-shop/dialogisches-portfolio-kartonierte-ausgabe/c-26/p-7662/